DE | EN
DE | EN

Games

Synchronrollen von Marios Gavrilis in Videospielen

There is no such thing as voice acting. It’s acting. We are trained actors, honing and mastering our craft, dedicating ourselves to the craft with reckless abandon. What you hear is not our voices. What you hear is our souls.“

Marios Gavrilis, Games-Synchronsprecher

Videospiele sind ohne Zweifel eine große Kunstform und ein wichtiger Teil unserer Kultur. Doch was wären die Games ohne die Vertonung durch professionelle Sprecherinnen und Sprecher? Nicht viel, denn erst durch sie bekommen die Charaktere Leben eingehaucht. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht, ist das eine sehr komplexe Aufgabe. Passen Ausdruck, Gefühl oder Interpretation der Rolle nicht, leidet darunter schnell die Stimmung des ganzen Spiels. Nicht umsonst werden Games-Synchronrollen daher von professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern übernommen, die ihr Handwerk verstehen und mit Emotionen arbeiten können.

Marios Gavrilis ist dabei einer der bekanntesten: Der preisgekrönte Synchronsprecher und Schauspieler ist bereits in zahlreichen Videospielen aufgetreten. Er hat eine große Fanbasis in der Szene, da er schon in vielen wichtigen Games Synchronrollen gesprochen hat – vor allem im Action-Genre. Neben Games synchronisiert er auch Serien, Filme, Hörbücher, Werbung und mehr. Gavrilis ist darüber hinaus nicht nur Sprecher, sondern auch Schauspieler in Filmen und Serien sowie am Theater.

Games-Synchronrollen von Marios Gavrilis (Auswahl)

Preisgekrönte Stimme für Games: Marios Gavrilis liebt seine Synchronrollen

Marios liebt seinen Job als Synchronsprecher für Videospiele – schon allein, weil mit den ersten Titeln der erfolgreichen „Call of Duty„-Reihe ab 2006 seine Voice-Acting-Karriere begann. Außerdem ist Marios selbst passionierter Gamer und zockt auf Twitch die Games durch, in denen er selbst vorkommt oder sogar die Hauptrolle spricht, etwa „Far Cry 6„. In Kooperation mit den Publishern begleitet er den Release großer Games auch regelmäßig mit eigens produziertem Content auf Social Media.

„Game-Synchro ist eine Art Heimspiel für mich, in dieser Facette meiner Arbeit fühle ich mich sehr zuhause“, erzählt Synchronsprecher Marios Gavrilis. Gleichzeitig ist es eine Herausforderung, die er mit jedem Spieltitel aufs Neue angeht. „Ich bin begeistert davon, in verschiedene Games-Synchronrollen zu schlüpfen und mich in fremde Welten zu begeben“, sagt er. „Vor allem dann, wenn ich mich voll und ganz in die Figur hineinversetzen kann, wie bei meiner Rolle als Batman in ‚Gotham Knights‘.“ Viel Spaß machen ihm Action-Szenen – noch eine Gemeinsamkeit zwischen seiner Synchron- und seiner Schauspielarbeit.

Award Winning Voice Actor

Marios Gavrilis’ Synchronarbeit wurde 2019, 2021 und 2022 in Los Angeles mit insgesamt vier SOVAS Voice Arts Awards gewürdigt.