DE | EN
DE | EN

Gotham Knights

Marios Gavrilis ist die Stimme von Batman

Gotham Knights ist ein atemberaubendes Open-World-Action-Rollenspiel mit einer überraschenden Story: Batman ist tot – und eine hochaktive kriminelle Unterwelt sorgt für Angst und Schrecken in den Straßen von Gotham City. Spielerinnen und Spieler übernehmen die Rolle der vier aufstrebenden DC-Superhelden Batgirl, Nightwing, Red Hood und Robin, die sich nun darum kümmern müssen, die Stadt vor den Mächten der Finsternis zu beschützen.

Deutsche Stimme von Batman in Gotham Knights: Schauspieler und Voice Actor Marios Gavrilis

Der preisgekrönte Games-Synchronsprecher Marios Gavrilis brilliert in “Gotham Knights” als Stimme von Batman. Er gibt dem ikonischsten aller Superhelden seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter, klingt gleichzeitig düster und verletzlich. Als erfahrener Sprecher, der sein Handwerk versteht, trägt Marios zu einem unvergesslichen Spielerlebnis bei: Er ist die Stimme, die Spielerinnen und Spieler in ihren Köpfen hören, wenn sie an den dunklen Rächer denken.

Gavrilis ist seit über 15 Jahren in der Games- und Filmbranche tätig und nicht nur für “Gotham Knights” bekannt, sondern auch für seine zahlreichen anderen Projekte, zum Beispiel als Sprecher für Anime, Werbung und Hörbücher. Vielen ist er auch als Schauspieler in deutschsprachigen und internationalen Film- und Serienproduktionen ein Begriff.

Die Synchronisierung von Videospielen ähnelt dabei der von Filmen und Serien, zumal viele Spiele längst selbst zu cinematischen Produktionen geworden sind, mit langen, kunstvollen Cutscenes und ausgefeilten Dialogen. Marios Gavrilis‘ Arbeit wird von einer großen, leidenschaftlichen Fangemeinde begleitet, die ihn unter anderem auf Games-Conventions für seine Action-Rollen feiert. Auch das Fachpublikum hat ihn bereits mit mehreren SOVAS Voice Arts Awards gewürdigt.

Batman-Synchronsprecher: „Ein Highlight meiner karriere“

„In Gotham Knights der deutsche Sprecher von Batman zu sein, war nicht nur eine große Ehre für mich, sondern auch besonders aufregend“, erzählt Voice Artist Marios Gavrilis. „Denn dadurch, dass er in der Story des Spiels nicht die gewohnte Hauptfigur, sondern bereits tot ist, ergibt sich eine völlig andere Perspektive. Wenn auch meist im Hintergrund, spielt Batman in diesem fantastischen Spiel trotzdem eine große, tragende Rolle, so viel kann ich verraten.“

Aufgenommen wurde Marios‘ Batman-Stimme in seiner Heimatstadt Berlin. Dort lebt und arbeitet er im Wechsel mit seiner Wahlheimat Los Angeles. Doch die Millionenstadt an der Spree war genau das richtige Umfeld für die Aufnahmen, erinnert er sich. „Diese Synchron-Session war definitiv ein persönliches Highlight meiner bisherigen Karriere.“

Nach einem Tag im Studio durch die Straßen zu laufen, zwischen ratternden Zügen und Polizeisirenen, hat mich in die richtige Stimmung versetzt. Berlin ist zwar nicht Gotham, aber ein bisschen Ähnlichkeit gibt es schon.“

Marios Gavrilis

Mit der Veröffentlichung von „Gotham Knights“ im Oktober 2022 schreibt Marios nicht nur ein Stück Gaming-Geschichte mit, sondern hat auch an der Entwicklung einer ganz neuen DC-Storyline teil. Auf die Reaktionen und den Austausch mit der Community freut sich der Schauspieler und Synchronsprecher ganz besonders – und darauf, seine Arbeit im fertigen Spiel selbst zu erleben. „Figuren mit meiner Stimme real werden zu lassen, ist immer ein tolles Gefühl. Aber diese Figur, das ist unbeschreiblich.“

Marios Gavrilis

ist Schauspieler, mehrfach ausgezeichneter Synchronsprecher und fester Bestandteil der Gaming-Community. Als Games Voice Artist ist er unter anderem zu hören in: