DE | EN
DE | EN

Assassin's Creed Odyssey

Marios Gavrilis spricht Alexios im Games-Blockbuster

„Assassin’s Creed“ ist eine der umfang- und erfolgreichsten Videospielreihen überhaupt. Seit 2007 sind zahlreiche Games mit verschiedenen Handlungssträngen erschienen – neben Filmen, Romanen und Comics, die auf der faszinierenden Spielewelt basieren. Mit Odyssey ist 2018 der elfte Titel der Hauptreihe und einer der beliebtesten Teile der Serie erschienen. Das actionreiche Open-World-Game ist im antiken Griechenland verortet – für Alexios-Synchronsprecher Marios Gavrilis ein Heimspiel.

Als Deutsch-Grieche konnte ich ‚Assassin’s Creed Odyssey‘ und meiner Rolle eine ganz persönliche Note mitgeben. Wenn ich als Alexios geflucht habe – ‚Malaka!‘ –, kam das sehr authentisch rüber und wurde sogar zum Meme.“

Marios Gavrilis

Assassin’s Creed Odyssey: Die deutsche Stimme von Alexios verleiht ihm sein Charisma

Alexios, gesprochen von Gavrilis, ist einer der beiden Protagonisten des Spiels. Als sogenannter Spartiat ist er ein mutiger Krieger von beeindruckender körperlicher Stärke, scharfem Verstand und Heldenmut– doch gleichzeitig mitfühlend und verletzlich. Dieser Kontrast gibt Alexios‘ Charakter große Tiefe und Komplexität, die Synchronsprecher Marios Gavrilis in seiner Arbeit nachgezeichnet hat. Alexios kämpft nicht nur für das Gute gegen mächtige Feinde, sondern wird auch mit moralischen Entscheidungen und den Geheimnissen seiner Vergangenheit konfrontiert.

Eines der Markenzeichen des Spartiaten – schon in der Originalversion, besonders aber in der deutschen Synchronfassung – ist dabei seine markante Stimme. „Mit ihr zieht er die Spielerinnen und Spieler in seinen Bann und hinterlässt einen bleibenden Eindruck“, erklärt Marios Gavrilis, der deutsche Voice Actor von Alexios. „Die Figur muss im wahrsten Wortsinn zu den Spielenden sprechen. Nur dann folgen sie ihr in diese epische Welt voller Eroberungen, Kriege und Intrigen.“

Marios Gavrilis: Der deutsch-griechische Synchronsprecher ist Alexios in Assassins Creed Odyssey

Als erfahrener, preisgekrönter Voice Artist und Schauspieler ist Marios Gavrilis bereits in zahlreichen Videospielen aufgetreten. „Doch ‚Odyssey‘ war ein ambitioniertes Mammut-Projekt, wie ich es noch nicht erlebt hatte.“ Verteilt auf zwei Jahre wurden bei der mouse-power GmbH in Berlin über 200 Stunden Aufnahmen von Marios’ Stimme angefertigt. „Ich habe viel gelernt, vieles erlebt und meine Passion für Videospiele und Voice-Acting wurde nochmal extra angefacht“, erinnert sich der Synchronsprecher von Alexios – der jetzt natürlich auch zur riesigen Fan-Community der Spielreihe gehört. Das Spiel war Gavrilis’ erste große Zusammenarbeit mit dem Publisher Ubisoft, weitere, wie Far Cry 6, sollten folgen.

‚Assassin’s Creed Odyssey‘ ist ein Meisterwerk und ich bin stolz, dass meine Stimme ein Teil davon ist. Synchronsprecher von Alexios zu sein, hatte großen Einfluss auf meine weitere Arbeit als Voice Artist in Games.“

Marios Gavrilis

Marios Gavrilis

ist mehrfach preisgekrönter Voice Artist und selbst leidenschaftlicher Gamer. Als Synchronsprecher für Videospiele hat er an zahlreichen Erfolgstiteln gearbeitet: