DE | EN
DE | EN

Marvel’s Spider-Man 2

Der Synchronsprecher von Venom zeigt seine Endgegner-Skills

„Marvel’s Spider-Man 2“, der von Insomniac Games entwickelte und von Sony vertriebene Videospiel-Blockbuster, stürmte mit über fünf Millionen Verkäufen in den ersten elf Tagen direkt in die Games-Charts. Neben „God of War Ragnarök“ zählt das Spider-Man-Spiel damit zu den erfolgreichsten Eigenproduktionen für die PlayStation 5.

Wer ist die deutsche Stimme von Venom in „Marvel’s Spider-Man 2“?

Ein weiterer Über-Erfolg also in der langen Liste der Games-Synchronrollen von Marios Gavrilis. Der Synchronsprecher von Venom trug bei den Aufnahmen für die deutsche Fassung eine besondere Verantwortung: nämlich die, einem derart vielschichtigen, düsteren Charakter trotz seiner Alien- und Schurkengestalt Glaubwürdigkeit und Tiefe zu verleihen. Schließlich sieht sich Venom nicht als die Gefahr, die er ist, sondern als Retter einer „erkrankten Welt“, wie er sagt. Dies spiegelt die Sichtweise vieler „Böser“ wider, die in ihrer eigenen Welt stets die „Guten“ sind, fasst Marios seine Rollenarbeit als Synchronsprecher im Marvel-Videospiel zusammen.

Für mich ist Venom der vielleicht ikonischste aller Marvel-Supervillains. Seine Synchronrolle kann man nicht einfach nur sprechen, man muss sie leben. Also musste ich einen Teil von Venom in mir selbst finden. Für einen Endgegner wie Venom brauchte ich Endgegner-Skills in meiner Performance.“

Marios Gavrilis, die deutsche Stimme von Venom

Venom: Vom Gegenspieler zum komplexen Charakter

Tatsächlich hat Venom in der Marvel-Comic-Welt eine lange und faszinierende Geschichte. Ursprünglich bekannt als einer der Erzfeinde von Spider-Man, hat er sich im Laufe der Jahre zu einer komplexen und tiefgründigen Persönlichkeit entwickelt. In „Marvel’s Spider-Man 2“ wird seine Geschichte aus dem ersten Teil der Videospiel-Reihe nun weitererzählt – mit der deutschen Stimme des erfahrenen Voice Actors Marios Gavrilis.

Venoms Ambivalenz steht wie exemplarisch für die Grauzonen, mit denen viele Comic-Charaktere zu kämpfen haben. Seine Entwicklung vom fast schon austauschbaren Feind zum einzigartigen Anti-Helden macht Venom zu einer der faszinierendsten Figuren des Marvel-Universums.“

Marios Gavrilis

Marios bei Marvel: Mit Leidenschaft für Games

Für Rollen wie die von Venom in „Marvel’s Spider-Man 2“ müssen Games-Synchronsprecher wie Marios Gavrilis ebenso über eine beeindruckende stimmliche Bandbreite verfügen wie auch über ein hohes Maß an schauspielerischem Talent und Hingabe. Die Kunst besteht darin, nicht nur die Worte zum Leben zu erwecken, sondern auch die Emotionen und die Persönlichkeit hinter den Figuren. Für Games- und Comic-Fan Marios einerseits ein Heimspiel – andererseits eine immer wieder neue Challenge. Denn letztlich entscheidet seine Arbeit mit darüber, wie gut Spielerinnen und Spieler in die fesselnden Welten des Spiels eintauchen und mit den Figuren mitfiebern können.

Marios Gavrilis

Der mehrfach ausgezeichnete Voice Actor, Games-Fan und Comic-Aficionado war bereits in zahlreichen Blockbuster-Spielen die deutsche Stimme von Hauptfiguren: