DE | EN
DE | EN

Haus des Geldes / Casa de Papel

Wer zuletzt lacht, lacht wie Denver

Die Serie: „Haus des Geldes“, im Original „La Casa de Papel“. Die Rolle: Ricardo Ramos, genannt Denver. Die Lache: unverwechselbar und ein viraler Hit in Sozialen Medien. Der Mann dahinter: Synchronsprecher Marios Gavrilis. Als deutsche Stimme von Denver bringt er dessen Markenzeichen genau auf den Punkt – und gleichzeitig eine persönliche Note mit in die Figur.

„Die Denver-Lache hatte ich mir schon lange vor meinem Engagement für die Netflix-Serie antrainiert, in gemeinsamen Sessions mit meiner Schauspielkollegin Christine Ochsenhofer am Schauspielhaus Hamburg, erzählt Marios. „Seitdem habe ich sie immer weiter kultiviert und sie zum Teil von mir werden lassen. Bei ‚Haus des Geldes‘ hat sie ihren perfekten Einsatz gefunden.“

So perfekt, dass Marios Gavrilis’ Denver-Lache schnell eine eigene Fangemeinde auf TikTok, YouTube und Instagram hatte. Dass „die deutsche Version einfach die beste“ sei, steht immer wieder als Kommentar unter Videos, in denen Episodenausschnitte der verschiedenen Synchronsprachen miteinander verglichen werden – und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Musik-Remixe, Fan-Choreographien in Stadien, ganze Marketing-Kampagnen größerer Unternehmen greifen das ikonische Serienlachen auf. Die spanische Netflix-Serie wurde zum weltweiten Erfolg, Denvers Lache zum Meme. Und Marios gleich mit.

Dass meine Stimme einer Figur eine neue Facette verleiht oder sogar zu ihrem Markenzeichen wird, erlebe ich als Synchronsprecher glücklicherweise öfter. Aber dass sie so ein Eigenleben entwickelt und viral geht, ist schon etwas Besonderes. Heute kann ich sagen: Denver war eine der wichtigsten Synchronrollen meiner Karriere.“

Marios Gavrilis

Denver-Synchronsprecher: „Im Kern ist er sensibel und verletzlich“

Wer die weltweit erfolgreiche, in Spanien produzierte Netflix-Serie „Haus des Geldes“ nicht kennt, mag sich allerdings fragen, warum in dem hochspannenden Thriller über einen Bankraub so viel gelacht wird. „Tatsächlich ist Denver eine sehr humorvolle Figur, die oft als gute Seele des Überfallteams bezeichnet wird“, erklärt Marios Gavrilis. „Er ist eine Urgewalt an Emotionen, Intensität und Verletzlichkeit.“ Obwohl der Bankräuber äußerlich oft einen draufgängerischen und unbeschwerten Eindruck erweckt, trägt er eine tiefe emotionale Last in sich. Im Verlauf der Serie entpuppt er sich als sensibler Mensch, der eine tiefe Verantwortung für seine Mitmenschen empfindet und manchmal impulsiv handelt, um ihnen zu helfen oder sie zu unterstützen. „Diese emotionalen Schwankungen machen ihn zu einer hochkomplexen und beim Publikum sehr beliebten Figur“, so Denver-Synchronsprecher Marios Gavrilis.

Haus des Geldes: Deutsche Stimme von Denver trifft internationalen Cast

Verkörpert hat Gavrilis seinen Denver während der gesamten Laufzeit der Serie: Von 2017 bis 2022 fanden die Synchronaufnahmen bei Iyuno / SDI Media Germany in Berlin statt. In dieser Zeit hat der erfahrene Voice Artist und Schauspieler viele Kolleginnen und Kollegen aus dem spanischen Cast getroffen – und auch dabei wurde viel gelacht. „Das waren sehr schöne und bereichernde Treffen, und wir haben immer wieder gestaunt, welches Potential ein Lachen hat, selbst und besonders in düsteren Zeiten. Es ist schon ein wertvolles Geschenk.“

Marios Gavrilis

ist mehrfach mit den SOVAS Voice Arts Awards ausgezeichneter Synchronsprecher und Voice Actor unter anderem für

Zudem steht er als Film- und Theaterschauspieler selbst vor der Kamera und auf der Bühne.