DE | EN
DE | EN

Super Mario Bros. Film

"Super Marios" Gavrilis ist Donkey Kong im Mega-Erfolg

Wer Super Mario kennt, kennt Donkey Kong – und wer Donkey Kong kennt, kennt Marios Gavrilis. Denn der Synchronsprecher und Gamer ist seit dem Super Mario Bros. Film die deutsche Stimme des Riesenaffen. Der Nintendo-Kinohit, der im April 2023 Premiere feierte, hat in den Kinos für Furore gesorgt und einen Rekord nach dem anderen gebrochen. Mit einem Gesamteinspielergebnis von über 1,2 Milliarden US-Dollar wurde er prompt zur erfolgreichsten Videospielverfilmung und zum zweiterfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten. Und Marios war mittendrin!

Die deutsche Stimme von Donkey Kong – für Marios ging ein Traum in Erfüllung

Mit dieser Rolle hat sich ein Kindheitstraum für mich erfüllt. Kein Videospiel habe ich so geliebt wie ‚Donkey Kong‘!“

Marios Gavrilis

Während Comedy-Star Seth Rogen den englischen Synchronpart liefert, ist der gefeierte und preisgekrönte Voice Actor Marios Gavrilis die deutsche Stimme von Donkey Kong. Die Aufnahmen fanden bei der FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH unter der Regie von Synchronlegende Björn Schalla statt. Schalla ist bekannt für seine eigene vielseitige Stimme und sein Talent, einer beeindruckenden Zahl von Figuren in Cartoons, Filmen und Fernsehserien einen prägenden Charakter zu verleihen. Für Gavrilis war die Zusammenarbeit eine wahre Inspiration und trug zusätzlich zur Begeisterung über diese Synchronarbeit bei.

„Unglaublich, wie das Leben manchmal spielt“, erzählt Marios Gavrilis über seine Synchronrolle im „Super Mario Bros. Film“. „Auf dem Game Boy war ‚Donkey Kong‘ mein Favorit. Tage-, wochen-, manchmal monatelang war ich völlig versunken in meinen Spielen. Münzen sammeln und Prinzessinnen retten fand ich auch cool, aber am meisten Spaß hatte ich, wenn der ‚Kong‘ mich mit Fässern beworfen hat und ich kunstvoll ausweichen konnte. Und nur wenige Jahrzehnte später bin ich derjenige, der die Fässer wirft. Zumindest auf der Leinwand.“

Synchronsprecher für den Super-Mario-Film: Balanceakt zwischen Nostalgie und Neuinterpretation

Trotz Marios’ Freude darüber, dass er seinen inneren ‚Kong‘ im Studio freilassen durfte: Das Synchronisieren einer so ikonischen Figur ist auch immer eine besondere Herausforderung. Einerseits gilt es, Donkey Kongs markante Stimmcharakteristik und sein raues, tiefes Timbre so treffend zu vermitteln, dass es die Vorstellungen eines Millionenpublikums erfüllt. Andererseits verbindet Donkey-Kong-Synchronsprecher Marios Gavrilis viele emotionale Momente mit der Figur und möchte ihr natürlich eine persönliche Note mitgeben. Und nicht zuletzt ist der „Super Mario Bros. Film“ ein wilder Ritt durch verspielte, ernste, actiongeladene und komische Momente, was in den Stimmen authentisch zum Ausdruck kommen sollte.

Dem erfahrenen Schauspieler und Synchronsprecher „Super Marios“ Gavrilis ist der Balanceakt geglückt. Für viele Fans im deutschsprachigen Raum ist seine Stimme nun untrennbar mit dem Mario-Franchise verbunden. Fortsetzung nicht ausgeschlossen – schließlich planen Nintendo und das Animationsstudio Illumination, das bereits mit den Minions große Erfolge feierte, weitere Filme auf Basis der legendären Spielwelt voller Röhren, Pilze und eben Affen.

Ich bin sehr dankbar, dass ich bei dieser Synchronarbeit ein großes Stück Kindheit in die Gegenwart holen konnte – und dass meine Stimme Teil dieses enormen Erfolgs war!“

Marios Gavrilis

Marios Gavrilis

steht als Schauspieler auf der Bühne und vor der Kamera und ist als Voice Artist in

zu hören. Seine Arbeit wurde mehrfach mit den SOVAS Voice Arts Awards in Los Angeles ausgezeichnet.