DE | EN
DE | EN

One Piece

Anime-Synchronsprecher Marios Gavrilis als Katakuri

„One Piece“ ist eine Adaption des Mangas von Eiichiro Oda und eine der erfolgreichsten Anime-Serien aller Zeiten. Seit ihrem Start im Jahr 1999 sind über 1.000 animierte Episoden erschienen sowie zahlreiche Filme und Fernseh-Specials. Das Epos hat eine große internationale Fangemeinde und ist für seine mitreißende Handlung, seine vielfältigen Charaktere und seine abenteuerlichen Schauplätze bekannt. Die Geschichte dreht sich um den jungen Piraten Monkey D. Ruffy und seine Crew namens „Strohhutpiraten“. Gemeinsam sind sie auf der Suche nach einem legendären Schatz, welcher der Serie ihren Namen gibt. Anime-Synchronsprecher Marios Gavrilis übernimmt in „One Piece“ die Rolle des Katakuri aus Big Moms Piratenbande.

Katakuri aus One Piece: Sein Synchronsprecher feiert ihn wie die Fans

Obwohl er zu den Antagonisten zählt, also zu den Gegenspielern der Heldinnen und Helden, ist Charlotte Katakuri einer der beliebtesten Charaktere aus „One Piece“. Er ist Mitglied der Charlotte-Familie – so erklärt sich auch sein auf den ersten Blick ungewöhnlicher Name, denn in der japanischen Schreibweise wird der Familienname zuerst genannt – und der älteste Sohn von Big Mom, einer der Kaiserinnen der See.

Katakuri ist ein beeindruckender Kämpfer und wird als äußerst stark und furchteinflößend dargestellt. Gleichzeitig zeichnet er sich jedoch durch Stärke, Entschlossenheit und loyale Fürsorge für seine Familie aus – so verletzt er sich vor einem Kampf lieber selbst, als durch seine enorme Körpergröße einen unüberwindbaren Vorteil zu haben.

Für mich ist Katakuri der Inbegriff eines Ehrenmannes. Und eines Perfektionisten, der immer auf der Hut ist. Kein Wunder, dass diese Figur so unglaublich gefeiert wird.“

Marios Gavrilis

In der Tat: Katakuri hat bei der Anime-Community großen Anklang gefunden und wird oft für sein einzigartiges Aussehen, seine Fähigkeiten und seine Entwicklung im Laufe der Geschichte gelobt. Diese gibt Einblick in seine Motivationen und innere Komplexität.

Voice Actor von Katakuri: „Das One-Piece-Fieber hat mich gepackt“

Als der erfahrene Anime-Synchronsprecher Marios Gavrilis für die Rolle des Katakuri angefragt wurde, kannte er „One Piece“ nur dem Namen nach. „Ich hatte es bislang einfach nicht geschafft, diese epische Serie angemessen zu verfolgen“, erinnert sich Marios. „Als ich mich dann auf die Rolle vorbereitet habe, hat mich das Fieber aber sofort gepackt.“ Von dem Hype, den die deutschsprachige Ausstrahlung auf ProSieben Maxx ausgelöst hat, war Marios regelrecht überwältigt. „Ich weiß ja, wie leidenschaftlich die Anime-Community auch in Deutschland ist. Aber Teil des gewaltigen Erfolgs von ‚One Piece‘ zu sein, ist schon ein Knaller.“

Marios’ Synchronaufnahmen fanden bei Rescue Film in München statt, an zwei Tagen mit jeweils achtstündigen Sessions. „Dieser Einsatz und die Hingabe, welche die Macher der Serie bei der Produktion gezeigt haben, haben mich tief beeindruckt“, sagt der Voice Artist rückblickend – und zeigt selbst besonderen Einsatz. Denn als Fußballprofi Julian Brandt von Borussia Dortmund, selbst leidenschaftlicher „One Piece“-Fan, einen Cameo-Auftritt in der Serie erhält, unterstützt ihn Marios zusammen mit Daniel Schlauch, dem Synchronsprecher der Hauptfigur Ruffy. Festgehalten ist das Anime-Gipfeltreffen in einem YouTube-Special.

Marios Gavrilis

Anime-Fans kennen seine Stimme: Synchronsprecher Marios Gavrilis ist in zahlreichen Major-Produktionen zu hören, zum Beispiel als:

Populäre Voice Artists wie Marios Gavrilis werden von ihrer Fangemeinde auf Conventions und Events gefeiert.