DE | EN
DE | EN

JoJo's Bizarre Adventure

Marios Gavrilis gibt als Dio Brando alles

„JoJo’s Bizarre Adventure“ ist eine sehr populäre, skurrile und intensive Anime-Serie, die von Hirohiko Araki erschaffen wurde. Ein kurzer Überblick:

  • Die Manga-Buchreihe erscheint fortlaufend seit 1986. Die darauf basierende Animationsserie wird seit 2012 produziert und ist seit 2021 auch in einer deutschen Fassung zu sehen. Synchronsprecher Marios Gavrilis vertont darin die Figur des Dio Brando.
  • Jeder Handlungsbogen der Legende, auch als „Part“ bezeichnet, hat seine eigene Hauptfigur, die stets „JoJo“ genannt wird. Die JoJos stammen aus verschiedenen Generationen der Joestar-Familie und erleben jeweils ihre eigenen epischen Abenteuer.
  • Jeder JoJo hat dabei unterschiedliche Fähigkeiten und steht vor einzigartigen Herausforderungen.
  • Die Serie ist bekannt für ihre einzigartigen Charaktere, ihren extravaganten und markanten Stil, ihre Vielfalt an musikalischen Referenzen und ihre intensiven Kampfszenen.

Als Dio Brando ist Marios Gavrilis in Part 6 der Saga zu hören. Dieser trägt den Titel „Stone Ocean“.

Dio Brando: Marios Gavrilis spricht den charismatischen Erzfeind der Joestars

Dio Brando ist der vielleicht krasseste Anime-Bösewicht, den ich sprechen durfte.“

Marios Gavrilis

Unter Fans von „JoJo’s Bizarre Adventure“ gilt Dio Brando als komplexe und faszinierende Figur. Voice Actor Marios Gavrilis beschreibt ihn als „zutiefst verletzte und geschundene Seele, die wie besessen den Weg kompromissloser Brutalität geht, um sich an allem und jedem zu rächen – besonders an den Joestars, die er für sein Unglück verantwortlich macht“. Für den Anime-Sychronsprecher war es ganz besonderer reizvoll, eine derart charismatische und manipulative Persönlichkeit zu interpretieren. „Dio Brando strebt nach ungezügelter Macht und setzt gezielt seine Fähigkeit ein, andere zu beeinflussen und zu kontrollieren. Dabei zeigt er verschiedene Facetten, von eiskalter Berechnung und Überlegenheit bis hin zu explosiver Wut und krankhaftem Narzissmus. All das glaubhaft und nuanciert durch meine Stimme zu vermitteln, hat richtig viel Spaß gemacht.“

Als Synchronsprecher von Dio Brando ging Marios Gavrilis an die Grenzen

Eine weitere Herausforderung für den erfahrenen Voice Artist war Dio Brandos markante und einzigartige Artikulation – seine präzise, fast theatralische Art zu sprechen, die seinen Charakter zusätzlich unterstreicht.

Für JoJo’s Bizarre Adventure bin ich stimmlich an meine Grenzen gegangen. Eine Figur wie Dio Brando zu sprechen, erfordert ein Höchstmaß an Handwerk und mindestens 200 % Einsatz, Intensität und Energie.“

Marios Gavrilis

Nicht umsonst genießt der japanische Voice Actor von Dio Brando, Takehito Koyasu, Legendenstatus in der Anime-Industrie, auch dank seiner langen Karriere mit einer beeindruckenden Bandbreite an Rollen in verschiedenen Serien und Filmen.

Aufgenommen wurde Marios’ Part bei der TNT Media GmbH im Filmstandort Potsdam-Babelsberg und unter der Synchronregie von Patrick Keller, „der wahrlich eine unglaubliche Arbeit geleistet hat“, wie Marios betont. Diese hat sich gelohnt: Die Synchronisation wurde von allen Seiten hochgelobt. Und zwar auch von den traditionell kritischen Anime-Fans, die „JoJo’s Bizarre Adventure“ für ihre Kreativität, ihren Humor und ihre dramatischen Momente schätzen.

Anime-Sprecher Marios Gavrilis: „JoJo’s Bizarre Adventure“ hat die meisten Memes in der Anime-Welt

Darüber hinaus gilt die Serie in der Community als äußerst reiche Quelle für Memes, GIFs (animierte Reaktionsbilder) und Internet-Referenzen, die sich in Sozialen Medien wie Lauffeuer verbreiten. Der namensgebende bizarre Stil, die charakteristischen Posen und die ikonischen Dialoge von Figuren wie Dio Brando machen „JoJo’s Bizarre Adventure“ zum optimalen Ausgangsmaterial für humorvolle Reaktionen und kreative Bearbeitungen. Der Bekanntheit und Beliebtheit der Serie kann das nur gut tun.

Marios Gavrilis

Als Anime-Synchronsprecher hat sich Marios Gavrilis einen guten Namen gemacht. Zu seinen bekanntesten Rollen gehören